austellungsaufbau-paxbank-erfurt-2022
Die ersten mittelformatigen Pastelle hängen in der Pax-Bank

Ausstellung 2022 in Erfurt-Die Vorbereitungen

„Wandel wächst im Kleinen“

Ankunft in Erfurt am „Tag der Deutschen Einheit“.

Es war viel los in den Straßen. Ich war froh, bis zum Ursulinenkloster  – unserer Unterkunft – durchgekommen zu sein. Ein netter Empfang. Der Feiertagstrubel störte mich nicht nach der für mich anstrengenden Fahrt.

Heute Morgen um 9:00 Uhr kam auch der Transporter mit den Bildern an. Ausladen an der PAX-Bank und dann ging es mit den großen Bildern hoch auf den Domberg.

Noch stehen die Bilder verpackt in der Sakristei.

Vormittags habe ich in der PAX-Bank die Bilder von ihren Hüllen befreit. Mittags kamen Holger und Ilona an. Am Nachmittag haben wir die ersten mittelgroßen Bilder gehangen. Es war etwas kniffelig, da die Bilder noch keine Aufhängung besaßen. Aber es ist geglückt. Diese sechs Bilder haben bereits ihren Bestimmungsort gefunden.

Es waren zwei aufregende Tage.

Am Mittwoch um 8:00 Uhr wurde eine Scherenbühne in die Kirche St. Severi angeliefert, ohne die die Hängung in ca. 5 m Höhe nicht funktionieren konnte.

Die Herausforderung bestand nicht nur wegen der Höhe sondern auch darin, dass die Säulen nicht beschädigt werden dürfen – keine Dübel und Haken, keine Druckstellen.

Die Variante mit dem ummantelten Kupferseil scheiterte. Eine neue Lösung wurde gefunden. Nach den Fahrten zum Baumarkt war das Equipment komplett. Hängt erst einmal das erste Bild, geht es mit den weiteren zügig voran. Unterstützung erhielt Holger vom Gemeindehelfer Stefan Köhler und von Abraham, einem jungen Eritreer.

Nun fehlten nur noch die Bilder an der Orgel-Empore. Wenigstens ein Bild wollten wir hängen – das Querformat mit dem Titel „Liebe“ über dem Eingang zur Sakristei. Unter Holgers Anleitung gelang uns das zu dritt. Diese Art der Hängung haben wir von Geisenheim übernommen, wo die Großformate erstmalig zu sehen waren. Beim Austarieren half uns mit sachverständigem Auge Pfarrer Michael Neudert. Die beiden anderen Bilder hatten wir uns für den Donnerstag aufgehoben.

Hoffnungsvoll und glücklich, aber auch müde suchten wir unser Quartier für ein paar Stunden Schlaf auf. Am nächsten Tag würde noch viel zu tun sein.

So war es dann auch. Die Vorbereitungen dauerten bis knapp vor der Eröffnung.

Zwei Ausstellungsorte vorzubereiten war eine große Herausforderung. Dank vieler Helfer und meiner Freunde ist es gelungen. Bei Allen bedanke ich mich sehr, besonders bei Holger und Ilona.

haengung-bilder-sylvia-wolff-st-severin-erfurt-2022

Der neue Kalender 2023

… ist pünktlich für die Ausstellung fertig geworden. In diesem Jahr ist es das Format A5. Man kann ihn hängen oder als Standkalender nutzen. Kreiert habe ich ihn aus der EDITION „Kleine Pastelle“. Er kostet 10,00 €, wovon 1,00 € als Spende an die Kirchgemeine St. Laurentius geht. 

Damit verbinde ich  meinen Dank gegenüber der Gemeinde der Kirche St. Severi auf dem Erfurter Domberg, dass sie mir die Möglichkeit einräumen, meine großformatigen Pastelle auszustellen.