Bild Sylvia Wolff" Handvoll Ufer" 2016
"Hand voll Ufer" 2016, Pastell auf Karton, Sylvia Wolff

Ausstellung in den Strandvillen Bethanienruh

Bilder und Texte "Hand voll Ufer" 2016-2018

Im März 2015 erhielt ich von der Direktorin der Strandvillen Heringsdorf Frau Hesse auf der Insel Usedom eine E-Mail. Sie hat meine Ausstellung in Görlitz gesehen, war begeistert, wie sie schrieb, von der „Leichtigkeit und den Farben der Bilder“. Sie lud mich ein, in ihrem Hotel auszustellen. Die Einladung hat mich sehr gefreut. Mich faszinierte die fast hundertfünfzigjährige Geschichte des Gebäudes, welches direkt am Fischerstrand liegt. Die Historie und das Meer verleihen dem Haus einen einzigartigen Charakter.

Die Hängung der Ausstellung war eine echte Freude. Für Anfang April war es recht warm. Der beginnende Frühling zeigte sich von seiner schönsten Seite. Durch die geöffneten Terrassenfenster hörte man Wellen spielen.

strandvillen-heringsdorf-berthanienruh_ausstellung_wolff-
strandvillen-heringsdorf-berthanienruh_ausstellung_wolff-

Für diese Ausstellung gemalt

Zur Ausstellungseröffnung kam eine Schulklasse. In einem Konferenzraum in einem der Nebengebäude malten die Kinder zum Thema „Hand voll Ufer“.

Impressionen vom Eröffnungstag

Es war ein schwerer Abschied von den Bildern. In die Dämmerung hinein machten wir noch einen Spaziergang zur Seebrücke.

Eigentlich sollte die Ausstellung drei Monate hängen. Die Bilder passten so gut in das Konzept des Hauses, dass fast zwei Jahre daraus wurden. Aus den Strandvillen Bethanienruh wurden 2017 die Strandvillen Heringsdorf – mit altem Team, aber neuem Logo und vielen neuen Ideen.